Ev. Jugend Ebersheim / Zornheim

Willkommen auf den Webseiten der Evangelischen Jugend in Mainz-Ebersheim und Zornheim.

Die neuesten Neuigkeiten gibt's auch regelmäßig per Email-Newsletter.

 


Jugendbasar

Mehr ...



8. Jugendkirchentag der Evang. Kirche in Hessen und Nassau

26. - 29. Mai 2016, Offenbach

Mehr ...



5-tägige Freizeit für Mädchen von 10 - 14 Jahren

13. - 17. August 2016, Bad Staffelstein/Main

Unser Ziel ist ein Selbstversorgerhaus in Bad Staffelstein; dort bekochen wir uns in Kleingruppen gegenseitig. Was leckeres auf den Tisch kommt, könnt ihr beim Vortreffen vorschlagen. Das Haus liegt in Reichweite von Main und Seen, die Gelegenheit zum Chillen und Erfrischen bieten. Zudem sieht man vom
Gelände aus das Wahrzeichen der Stadt, den Staffelberg.

Unser Programm wird abwechslungsreich – von Wellness bis Erlebnis. Beim Tagesausfl ug nach Bamberg stürzen wir uns in die Fluten der Regnitz (Hainbad) und erkunden auf eigene Faust die wunderschöne Alt- und Innenstadt der Weltkulturerbestadt. Nach Einbruch der Dunkelheit führt uns der Nachtwächter durch die Stadt und zeigt uns Bamberg von einer anderen, längst vergangenen Perspektive. Action werden wir besonders auch in Bad Staffelstein erleben, je nach Wetterlage steht entweder eine Kanutour oder Klettern mit einem erfahrenen Erlebnispädagogen auf der Tagesordnung. Beim Backen und Verzieren von Cupcakes, beim Bemalen mit Henna und anderen Aktivitäten habt ihr Gelegenheit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Abends lassen wir den Tag entspannt mit Smoothies oder Wellness ausklingen.

Infos und Anmeldungen auch für diese Freizeit gibt es bei Steffi Schäfer (steff.schaef [at] web.de) und auf dieser Homepage.

 


Unsere Gemeinde-Pädagogin Stefanie SchäferUnsere Gemeinde-Pädagogin

Stefanie Schäfer ist unsere Mitarbeiterin im gemeindepädagogischen Dienst in Zornheim und Mainz-Ebersheim.

Sie hat eine halbe Stelle, die unsere Gemeinden aus Spenden finanzieren. Daneben studiert sie berufsbegleitend an der Ev. Hochschule Darmstadt im Anerkennungsprogramm als Gemeindepädagogin. Ihre bisherige Ausbildung qualifizierte sie zur  Dipl. Berufspädagogin Univ. (Fachrichtung Sozialpädagogik).Beim Gemeindefest stellte sie sich in Zornheim vor. Die offizielle Einführung im Gottesdienst erfolgte durch Dekan Klodt am 14. Oktober 2012 im Ebersheimer Gottesdienst.

Sie bietet Club für Kids für Grundschulkinder (freitags 15.00 - 16.30 h in Zornheim) und begleitet den Jugendtreff für Konfirmanden (Mittwoch 18.30 - 19.30 h) und Nach-Konfis (ab 19.30 h bis ca. 20.30 h).





Wöchentliche Veranstaltungen

 


Club für KidsClub für Kids

Seit September findet der Club für Kids (7 - 11 Jahre) wieder statt. Donnerstags um 15.00 - 16.30  Uhr - außer Ferien - treffen sich derzeit ein paar Kinder im Gemeindezentrum um gemeinsam zu spielen, zu basteln oder auch mal einen Film anzuschauen. Bisher waren wir z.B. Drachensteigen, sind auf eine Spielekreuzfahrt gegangen, haben Blätter gesammelt und daraus ein Mobile hergestellt, Laternen gebastelt und haben Waffeln gebacken.

Für die nächsten Wochen wollen wir Ostereier bemalen und bekleben sowie mit Pappmaché arbeiten. Weiterhin ist ein Filmnachmittag und verschiedene Spielenachmittage geplant.

Wer Lust hat kann einfach donnerstags bei uns reinschauen und mitmachen.

 

Nachkonfi 11

An jedem 11. im Monat von 17:30– 19:30 Uhr, im Winter vorrangig in Zornheim im Jugendraum und im Sommer n Ebersheim im Bauwagen

Für die Konfi-Jahrgänge 2014 und 2015 gibt es seit Beginn des Jahres den Nachkonfi-Treff von Anne Saloga und Steffi Schäfer mit einem neuen Konzept, das schon im Titel steckt.

Kommt vorbei, ich freue mich auf euch!

Steffi Schäfer

 


Highlights aus der letzten Zeit

 


Bauwagen-Verschönerungsaktion

Mehr ...